Samstag, 17. März 2018

Cairo again - Licht und Schatten

Tag 12: Gemischte Gefühle

Hey ihr Lieben,

die aufmerksamen LeserInnen unter euch wundern sich jetzt sicher: Nanu (benutzt dieses Wort überhaupt noch jemand? Ich erinnere mich, dass wir als Kinder ein Spiel hatten, das sich "Nanu, ich denk da liegt der Schuh?" nannte), da fehlt doch eine Zahl. Ich bekenne: Ich habe gestern nicht geschrieben. Genauer gesagt habe ich sogar zwei Tage nicht geschrieben, denn vorgestern habe ich ja auch nur ein paar Zeilen zum Blogeintrag dazu geschrieben, die kaum etwas mit dem Tag an sich zu tun hatten. Ich war gestern Abend noch mit Freunden unterwegs und dann abends einfach zu müde, meinen Laptop nochmal anzuschmeißen. Zur Zeit passiert nicht so viel. Ich treffe mich viel in Cafés mit Freunden. Samstag habe ich Freundinnen getroffen und wir waren in einem hübschen kleinen Café,


Sonntag war ich mit Freunden im Swiss Club. Dort war es auch sehr schön. Es gab einen Spielplatz, einen großen Garten und Schweizer Essen (ich habe einen Röschti mit Emmentaler überbacken gegessen).





Hinzu bin ich außerdem das erste Mal alleine mit einem Uber gefahren (das ist so eine Art Taxi, die man aber über eine App ruft. Ist sicherer und zum Teil günstiger als ein normales Taxi.) Allerdings muss man den Fahrer dann auch erst mal finden und das ist gar nicht so einfach, wenn der nur sehr schlecht Englisch spricht. War abenteuerlich, aber der Fahrer war dann echt nett und ich war sehr stolz, als ich am Swiss Club ankam. Abends waren wir dann noch bei einer Tanzaufführung von einem Festival für moderne Kunst.

Ich hatte schon bei der Beschreibung gedacht, dass es vielleicht nicht so ganz was für mich ist (mit so ganz neumodischem Tanz kann ich nicht viel anfangen), aber ich war dann doch neugierig und bin mitgekommen. Vermutlich hätte ich doch auf mein Gefühl hören sollen. Es war eine Performance einer einzelnen Tänzerin, die sich total verrenkt und verdreht hat. Das sah zum Teil echt schmerzhaft aus. An einigen Stellen dachte ich echt, sie bricht sich gleich einen Knochen oder reißt sich irgend eine Sehne. Da konnte ich dann kaum hinschauen und hab mich ein wenig unter meiner weiten Jacke versteckt. 😳 War aber schon beeindruckend. Sie war ja auch eine echt gute Tänzerin. Mir ist nur nicht klar, was sie mir eigentlich damit sagen wollte. Danach waren wir dann noch in einer Bar und die anderen beiden haben Bier getrunken. Ich hatte keinen Appetit auf Bier, aber in der Bar gab es kaum was anderes. Im Endeffekt habe ich dann einen Tee bekommen.
Heute hatte ich Lust, ein wenig für mich zu sein, aber nicht auf eine traurige, sondern auf eine gute Weise. Einfach ein bisschen mal den eigenen Gedanken nachhängen, ohne dabei die ganze Zeit angestarrt zu werden. In Ägypten ist es gar nicht so einfach, einen ruhigen Ort zu finden und die ganze Zeit im Hotel bleiben, wollte ich dann auch nicht. Ich bin dann zur Oper gelaufen, wo es ein Café gibt, in dem man schön eine Weile sitzen und entspannen kann. Durch Zufall habe ich dann aber dort einen ehemaligen Kommilitonen aus Kairo getroffen und wir haben uns eine Weile unterhalten. Es war super lustig, dass wir uns da gerade zufällig getroffen haben fand ich. Ich bin danach dann dort noch eine Weile alleine sitzen geblieben und kurz über einen kleinen Markt geschlendert, wo ich mir einen Tassenwärmer gekauft habe. Ich denke zwar nicht, dass er sehr effektiv ist, aber er sieht hübsch aus und war günstig. Außerdem ist das Geld, soweit ich es verstanden habe, für einen guten Zweck. 😉
Abends war ich dann mit Freunden zum Karaoke verabredet. Wir waren eine Gruppe von acht Leuten und ich war die einzige, die gesungen hat. Hat Spaß gemacht.

Danach war ich dann aber ganz schön müde und ein wenig melancholisch, als wir auf dem Heimweg waren. Ich werde meine Freunde hier schon echt vermissen, wenn ich wieder zurück bin. Andererseits vermisse ich hier meine Freunde in Deutschland, zum Beispiel meinen Chor. Kennt ihr so Momente, in denen ihr einfach mal jemanden ganz lange umarmen würdet? Einfach so? Aus einer Mischung aus Freude und Trauer zugleich? Und man will irgendwie für sich sein und irgendwie auch nicht? So geht es mir gerade.
Morgen wird ein voller Tag, deswegen sollte ich jetzt schlafen.

Alles Liebe
eure Hannah


Tag 13: Lost in Moqqatam

Hey ihr Lieben,

irgendwie führt diese Art täglich etwas zu schreiben zu ganz anderen Ergebnissen als meine Blogeinträge sonst sind. Sie sind viel ungefilterter und negative Emotionen kommen stärker durch, die ich sonst dann doch gerne zwischen den Zeilen verstecke. Ich hoffe, ich komme nicht zu unglücklich rüber, denn das bin ich ganz und gar nicht. Aber gerade komme ich von einem Ausflug zurück, der mich sehr frustriert hat. Wir wollten uns eine schöne Felsenkirche anschauen, aber haben leider nicht den Weg dorthin gefunden. Wir hatten auch nicht so viel Zeit, weil heute Abend noch ein Vortrag ist, zu dem wir pünktlich wieder da sein wollten. Mein Handy-Akku war leer, so dass ich auch nicht bei google nach dem Weg schauen konnte, bei den anderen hat google zwar funktioniert, aber es wusste auch nicht, wo wir hin müssen und dann sind wir auch noch an einen zwielichtigen Typen geraten, der uns Hilfe angeboten hat, aber selber keine Ahnung hatte und dann auch noch Geld von uns wollte dafür. dass er uns keine Spur weitergeholfen hat.
Es ist so ärgerlich, wenn du eigentlich selbstständig sein willst und es dir so wahnsinnig schwer gemacht wird. Und dann frage ich mich selber immer, ob ich mich nicht irgendwie besser hätte vorbereiten sollen, ob das irgendeinen Unterschied gemacht hätte, aber vermutlich auch nicht.
Na ja, wenigstens bin ich gesund wieder zurückgekommen. Als der Typ uns dann hinterher gelaufen ist und Geld wollte, hatte ich schon ein wenig Angst.
Und sonst war der Tag ganz schön. Wir waren vormittags Frühstücken in einem italienischen Restaurant (weil uns das Hotelfrühstück langsam zum Hals raus hängt 😉)

und danach im Bank Misr Museum, das eigentlich ganz cool war. Das ist in dem alten Bankgebäude und das Gebäude ist einfach super schön. Außerdem hat man mal was anderes erfahren, als immer das gleiche über die Pharaonen.
Jetzt muss ich mich beeilen, um nicht zu spät zum Vortrag zu kommen.
Wie man sieht war ich pünktlich ;)

Liebste Grüße
von eurer Hannah


Tag 14: Der Kompott-Magen

Hey ihr Lieben,

ich bin soo vollgefressen. Dabei fing mein Tag heute sogar ohne Frühstück an. Als ich dem Typen an der Rezeption nämlich auf die Frage, was ich zum Frühstück trinken wollte, mit "Only hot water" antwortete, bekam ich später tatsächlich nichts als eine Tasse heißes Wasser: kein Müsli, kein Toast, kein Jogurt. Natürlich hätte ich das Missverständnis aufklären können, aber ich wollte den Typen an der Rezeption nicht blamieren und nochmal hingehen und nach Frühstück fragen. Kurz hatte ich überlegt, mir einfach selber einen Jogurt aus dem Kühlschrank zu holen, aber dann habe ich einfach ein paar Kekse zum Frühstück gegessen und den Tee getrunken.
Mittags sind wir los und haben Poster für unsere Ausstellung abgeholt. Die sind ganz hübsch geworden und unsere Aufgabe war es, sie jetzt möglich weiträumig zu verteilen. Nicht die einfachste Aufgabe, wenn man kaum ein Wort arabisch spricht. Wir haben uns dann in Zweier-Teams aufgeteilt und nach einigen Anlaufschwierigkeiten hat es erstaunlich gut funktioniert. Ich war mit Judith in einer Art Einkaufshalle, wo lauter handgefertigte Waren verkauft werden in so kleinen Shops und da sind wir einige Poster losgeworden und haben sehr nette Leute getroffen.
Seht ihr unser Plakat neben dem Eingang hängen?
Trotzdem war es anstrengend, durch die Stadt zu fahren, weil es auch ziemlich heiß war und dann steckt man ständig im Verkehr fest. Das ist nicht so schön. Abends waren wir dann mit einer großen Gruppe essen und es war eine echt nette Runde.
In dem Restaurant gibt es immer so Untersetzer mit schlauen Sprüchen. Bei mir steht quasi "Es gibt kein Problem, das man nicht mit einem Kamel lösen kann." - nur ohne das Kamel ;)
Ich habe Fisch bestellt und der war echt lecker und da ich danach noch Hunger auf Nachtisch hatte, habe ich mir mit Lisa einen "Molten Cake" geteilt. Das war eine ganz schöne Schokobombe.

Drei Leute haben sich an unserem Tisch so einen Kuchen bestellt und wir waren die einzigen, die ihn aufgegessen haben. Da war ich schon ein bisschen stolz. 😊 Ich habe dann davon erzählt, dass im Kompott-Magen immer noch Platz ist, was zu einer Diskussion über das Wort Kompott und seine Bedeutung führte. War echt ein schöner Abend.
Seit einigen Tagen führe ich mit Lisa und Judith eine scherzhafte Diskussion über einen ägyptischen Schauspieler. Er war bei der Harley-Tour letzten Freitag dabei und ich finde ihn ziemlich gut aussehend, aber Lisa und Judith meinen, er sähe alt aus. Deswegen bin ich jetzt sehr interessiert daran, eure Meinung zu hören. Ich verlinke euch hier mal seinen Instagram-Account und dann könnt ihr mir in die Kommentare schreiben, ob ihr ihn gutaussehend findet, oder nicht. Gibt sogar ein Bild von ihm bei der Harley-Tour 😉 https://www.instagram.com/amryoussefofficial/
Ich drücke euch alle ganz fest in Gedanken.

Liebste Grüße
eure Hannah


Tag 15: Witzig!

Hey ihr Lieben,

ich bin schon wieder viel zu spät: Ich sollte schlafen, weil wir morgen früh nach Wadi Natrun fahren und stattdessen habe ich bis eben gerade noch mein Hörbuch gehört. Dabei kannte ich das Buch sogar schon und in der Hörbuchfassung ist es nicht mal vollständig, sondern an einigen Stellen gekürzt.
Heute war ein schöner Tag. Ich war Mittags mit Judith auf der Al-Moizz Street und wir sind ein bisschen durch die Geschäfte geschlendert. Dann haben wir uns gerade ein Ticket für verschiedene Bauten aus Islamischer Zeit dort gekauft, als wir angerufen wurden, dass wir zum Mittagessen dabei sein sollen.







Also haben wir uns stattdessen in ein Taxi gesetzt und sind zu dem Restaurant gefahren, in dem die Professoren und die anderen Studenten aus Deutschland waren und haben dort was gegessen. Die Portionen waren riesig und einfach nicht dafür ausgelegt, dass man sie komplett aufisst. Dabei habe ich hier einen Ruf zu verlieren, nachdem ich gestern im Restaurant den Schokokuchen komplett geschafft habe. Ich habe es auch echt versucht, aber dann doch aufgegeben. Ich meinte dann so zum Scherz "Na ja, aber wenn ich jetzt aufgebe, halten Sie mich ja alle für einen Loser!" und einer der Profs meinte dann, als ich die Gabel weggelegt habe: "Loser, Loser!" Ich habe dann gelacht und war kurz davor, es doch noch aufzuessen (hab noch einen Löffel mehr gegessen), aber da alle anderen auch schon fertig waren und gewartet haben und der Prof dann auch meinte "Um Gottes Willen, das war doch nur ein Scherz." habe ich ihn wieder weggelegt (was mir ein erneutes "Loser" und "Die Klassischen Archäologen halten ja auch gar nichts aus." eingebracht hat. 😄) Das war schon ziemlich witzig.
Nach dem Essen sind wir noch eine Weile mit einem Boot auf dem Nil gefahren.




Ein Blick auf mein altes Zuhause hier ;)

Das war echt schön und danach haben wir uns auf dem Heimweg gemacht. Unterwegs mussten wir noch ein Dokument für den Ausflug morgen in der Fakultät abholen und der Fakultätspräsident hat ein paar Witze zu meinem Blog gemacht (heute gingen erstaunlich viele Witze auf meine Kosten. Aber ich finde das ja ok. Ich lache gerne über mich. 😁) und ich wurde gefragt, was es mit dem "Ich warte hier nur auf den Bus" auf meinem Beutel auf sich hat. Wie erklärt man denn seinem Prof, dass man ein totaler Theater-Groupie ist ohne wie ein totaler Theater-Groupie rüber zu kommen?
Den Abend habe ich dann in meinem Hotelzimmer verbracht und (in Ermangelung eines Schnapses) eine Grüne-Apfel-Limonade getrunken (vielleicht bilde ich mir das auch nur ein, aber die hilft tatsächlich auch ganz gut, wenn man zu viel gegessen hat - mir zumindest).
War wirklich ein schöner Tag heute. Ich freue mich auf unseren Ausflug morgen.
Bleibt gesund und behütet.

Alles Liebe
eure Hannah


Tag 16: Wir sagen Du, Frau Hannah.

Hey ihr Lieben,

der Ausflug ins Wadi Natrun war echt schön. Wir haben uns drei verschiedene Klöster angeschaut und wurden dort jeweils von einem Mönch herumgeführt. Obwohl die koptischen Klöster eigentlich alle die gleichen Elemente beinhalten, waren die Führungen doch ziemlich unterschiedlich, weil sie sich auf verschiedene Aspekte konzentriert haben. Der eine hat sehr viel über Architektur erzählt, der andere mehr über die Geschichte des Klosters und der erste war einfach total sympathisch und hat richtig viele Fragen beantwortet. Zur Zeit experimentiere ich auch immer etwas mit meiner Kamera herum. Ich habe die Programmautomatik entdeckt und versuche, damit Licht und Farben möglichst echt einzufangen. Das ist gar nicht so einfach, macht aber echt Spaß. Vielleicht sollte ich mal einen Fotografier-Kurs besuchen, damit ich mit meiner Kamera noch besser arbeiten kann.













Nach dem Ausflug waren wir noch zusammen beim Italiener und danach ein Bier trinken. Es war echt eine nette Runde. Unser Prof war auch bei dem Ausflug dabei und heute morgen meinte er "Wir sagen jetzt alle du, ok, Frau Hannah? Das ist einfacher." Es ist ungewohnt für mich, aber ich bin trotzdem stolz. 😊
Morgen früh lade ich den Eintrag für euch hoch und dann bauen wir die Ausstellung im Museum auf. Bin schon sehr gespannt.

Gute Nacht
eure Hannah


Tag 17: 50!

Hey ihr Lieben,

das ist tatsächlich schon der fünfzigste Eintrag auf diesem Blog. Vielen Dank an alle, die das hier mal mehr und mal weniger regelmäßig lesen und besonders an die, die mir immer mal wieder so nette Rückmeldungen geben. Ich hab euch lieb. 💚 Gleich muss ich los ins Museum.

Alles Liebe
eure Hannah

2 Kommentare:

  1. Liebe Hannah,

    ich finde den Schauspieler nicht sonderlich hübsch - außerdem sieht er (u. a. wegen seiner grauen Barthaare) wirklich alt aus. Aber natürlich ist das Geschmackssache.
    Als ich die "50!" las, dachte ich zuerst, dass du auf die Einladung von deinem Papa zu sprechen kommst, aber natürlich gratuliere ich heute erstmal dir zu deiner halben Hundert auf diesem Blog :).

    Liebe Grüße und bis Reichenberg
    Luki

    P.S.: Danke für die sonnigen Fotos, der Winter ist in Deutschland leider immer noch nicht überwunden.

    AntwortenLöschen
  2. Hallo meine liebe Hannah,
    wow... 50 Blogeinträge das ist echt nicht schlecht. Und ich habe tatsächlich jeden gelesen (auch wenn ich nicht alle kommentiert habe). Ich hab witzigerweise auch erst an Papas Geburtstagseinladung gedacht. Vermutlich weil die einen ähnlichen Titel hatte wie dein Eintrag.
    Ich finde es besonders cool, dass du jetzt versuchst die Bilder so über die Einstellungen zu bearbeiten. Ich finde, es sind schon echt tolle dabei und fände es ziemlich cool, wenn du so einen Fotokurs mal machen würdest. Deine Resultate könntest du ja dann hier auf deinem Blog vorstellen.
    Ansonsten wünsche ich dir eine gute letzte Nacht in Kairo, lass dich nicht wegfangen und komm morgen gut wieder nach Deutschland.
    Ich freu mich auf dich.
    Hab dich lieb
    deine Leni

    AntwortenLöschen